Sie wünschen sich ein richtiges Ortszentrum –

einen einladenden Treffpunkt für Schöneicher aus allen Generationen mit vielfältigen Angeboten?

Wie könnte das gehen?

Schöneicher Bürger hatten bei einer Bürgerwerkstatt als eines der wichtigsten Themen die Einkaufsmöglichkeiten und Attraktivität unseres „Ortszentrums“ sowie die Nahversorgung in Schöneiche und seinen Ortsteilen benannt und auch gleich selbst über Lösungsvorschläge diskutiert.

Hierzu gibt es ja schon seit langem die Anregungen aus dem Beirat für Visionen dort ein Cafe und oder eine Gaststätte anzusiedeln und einen Wochenmarkt am besten am Samstag einzurichten. Das allein jedoch scheint wohl nicht zu funktionieren (weil sich kein Cafe und oder eine Gaststätte anzusiedeln), weshalb die Bürger der Fertigstellung des geplanten Ortszentrums durch Weiterbau oberste Priorität eingeräumt haben. Notfalls auch mit Mitteln der Gemeinde!

Womit sich wieder ein Mal zeigt, dass das Abweichen von der ursprünglichen Planung, die als Abschluss des Ortszentrums ja das Rathaus zusammen mit einem runden Marktplatz beinhalten sollte, nicht besonders klug war, denn nun haben wir weiterhin die Brache/Sandwüste auf DEM Filetgründstück im Zentrum unserter Gemeinde und keinen halbwegs brauchbaren Marktplatz.

Trotzdem oder gerade deswegen(?) wünschen wir Bürger uns einen ernsthaften Anlauf um dort mehr Angebote und ein Wenig Leben ins Ortszentrum zu bekommen.

Deshalb haben die Unabhängigen Bürger Schöneiche dazu einen kurzfristig umsetzbaren Vorschlag für eine Zwsichenlösung entwickelt, den den derzeitigen Schandfleck mitten im Ortzentrum beseitigt und ihn lebendig macht:

Dazu muss natürlich die Sandwüste Brandenburgische/Ecke Schöneicher Straße endlich beseitigt werden. Bis ein Investor für eine  das „Ortszentrum“ abschließende Bebauung gefunden wird (was nun schon wieder seit mehr als fünf Jahren nicht klappt), kann die Fläche als Freizeitfläche gestaltet werden. Mit wenig Aufwand und finanziellen Mitteln lassen sich hier:

– mit etwas Muttererde, Rasen und ein paar Pflanzen ein kleiner, parkähnlicher Bereich mit Bänken gestalten,

– darin ein großer Sandkasten und eine Boule-Fläche anlegen,

– Open-Air-Veranstaltungen (Kino, Theater, Konzerte, etc.) im Sommerhalbjahr in Kooperation mit der KuGi organisieren,

– ein Imbisstand an die Grünfläche stellen (ggf. als mobile Lösung für die Abende und das Wochenende).

Diese Lösung wollen wir nach den Kommunalwahlen so schnell wie möglich umsetzen – noch schneller und leichter wenn wir uns alle beteiligen und mithelfen oder spenden!

Dringend benötigt werden zudem mehr Kurzeitparkplätze an der Post, um schwere und sperrige Pakete problemlos abgeben zu können.

In einem nächsten Schritt sollten wir, um dem immer wieder auftretenden Leerstand im 1. Bauabschnitt des Ortszentrums entgegen zu wirken, im Zusammenwirken mit den privaten Vermietern der Gewerbeflächen eine befristete Förderung von sich neu ansiedelnden Unternehmen = Angeboten für die Bürger vornehmen, um endlich eine breite Vielfalt des Einkaufens und eine Attraktivitätssteigerung des „Ortszentrums“ zu erreichen. Dann kann es zu einem wahren Ortszentrum werden!