Nicht nur der Mittelstandsverein Schöneiche setzt sich seit November 2014 mit der Frage auseinander, wie sich unsere Gemeinde weiter entwickeln sollte (vgl. SchöKo 12/14). Auch viele von uns Bürgern fragen sich das immer mal wieder.

Deshalb haben die Unabhängigen Bürger Schöneiche bereits im Oktober 2014 eine Beschlussvorlage in die Gemeindevertretung eingebracht, mit der der Bürgermeister beauftragt werden sollte eine Entwicklungskonzeption für unsere Gemeinde unter frühzeitiger und breiter Beteiligung von uns Bürgern zu entwerfen und zur Diskussion zu stellen (mit nachfolgendem Wortlaut):

“Der Bürgermeister wird beauftragt eine Entwicklungskonzeption für die Gemeinde Schöneiche zu erarbeiten, die die schrittweise mittelfristige Entwicklung von Baugebieten auf innerörtlichen Freiflächen und Flächen des „Außenbereichs“ darstellt – Grundsatzbeschluss.

Daran sind interessierte Bürger frühzeitig zu beteiligen.”

Leider besteht dazu bei ihm weiterhin keinerlei Bereitschaft, weshalb er zur Abwehr entsprechender Aktivitäten behauptete, damit würde ja ein neuer Flächennutzungsplan angestrebt, dessen Entwicklung aber sehr kostenintensiv sei und beim letzten Mal 10 Jahre gedauert hätte (der gültige stammt aus dem Jahr 2000).

Darum aber geht es überhaupt noch nicht!

Was wir in Schöneiche brauchen ist eine breite Diskussion der Frage: Wo soll eigentlich die Reise hin gehen?

Sogar Erkner hat gerade eine “integrierte Stadtentwicklunsgkonzeption” erarbeitet und verabschiedet.

Dabei wäre die dringend erforderliche Entwicklung von Baugebieten auf innerörtlichen Freiflächen zur Überwindung der Zerrissenheit unsere Gemeindestruktur und als Reaktion auf die große und weiter steigende Nachfrage nach Grundstücken in unserer Region und speziall in Schöneiche nur ein Thema.

Auch wäre zu fragen, wie und wo sich denn Wirtschaft und Gewerbe im Ort weiterentwickeln sollen? Welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen?

Was wird aus dem Einzelhandel in unserer Gemeinde? Genügt uns das was wir hier haben? Hat das alte Einzelhandelskonzept irgend etwas bewirkt und voran gebracht? Entspricht es noch den heutigen veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen?

Wie steht es um unsere Infrasturktur (Straßen, Schulen, Kitas, Sporthallen, Versammlungsräumlichkeiten, etc.)? Was fehlt noch immer? Was muss dringend (mit höchster Priorität) instand gesetzt werden?

Wie klimafreundlich ist unsere Gemeinde? Reicht das um den zukünftig verschärften Anforderungen in diesem Bereich gerecht werden zu können? Was können und was müssen wir tun, um auch hier zukunftsfähig zu werden?

Wir möchten Sie mit diesem Artikel um Ihre Wünsche und Anregungen zur Gestaltung des zukünftigen Schöneiche bitten. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an: unabhaengige-buerger@email.de oder reagieren Sie hier über die Kommentarfunktion.

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise!