Unabhängige Bürger Schöneiche stoßen Diskussion zur Ausweitung der Kinderbetreuungsmöglichkeiten und innerörtlichen Mobilität insbesondere für Senioren an

Viele Schöneicher Eltern kennen das: Jeden Abend hetzt man von der Arbeit zur Kita oder zum Hort und betet, dass die S-Bahn fährt oder man nicht im Stau steht, denn viele Kinderbetreuungseinrichtungen in Schöneiche schließen um 17 oder 17.30 Uhr. Schicht- und Wochenendarbeit, egal ob im Krankenhaus oder im Einzelhandel, berufliche Abendveranstaltungen oder gar Dienstreisen sind für Familien, die keine Großeltern vor Ort haben und vor allem für Alleinerziehende fast unmöglich – oder aber sehr teuer, da immer rechtzeitig vorher ein Babysitter gefunden und bezahlt werden muss.

In Berlin und im Landkreis Märkisch-Oderland gibt es bereits 24-Stunden-Kitas, die dieses Problem lösen. Die Unabhängigen Bürger Schöneiche haben Kontakt zu einer gemeinnützigen Organisation aufgenommen, die bereit wäre, nicht nur eine 24-Stunden-Kita im Ort zu betreiben, sondern diese auch auf eigene Kosten zu bauen. Die Refinanzierung würde dann über einen längeren Zeitraum über die Kostenabrechnung mit der Gemeinde erfolgen.

Schöneiche würde damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Betreuungsmöglichkeiten würden sich deutlich verbessern, denn auch Kinder, die normalerweise andere Kitas oder den Hort besuchen, könnten die damit endlich verfügbare Abend- oder Wochenendbetreuung nutzen. Der Betreiber würde sogar dafür sorgen, dass diese Kinder von ihren Einrichtungen abgeholt werden würden. Auch zur Überbrückung von Schließzeiten anderer Einrichtungen in den Schulferien, die für viele Eltern ein großes Problem darstellen, würde sich die neue Kita eignen. Die Gemeinde hätte kurzfristig genug Kitaplätze, dass auch Menschen, die in Schöneiche arbeiten, aber nicht hier leben, auf Wunsch ihre Kinder hier unterbringen könnten. Mit dem kurzfristigen Bau einer Kita durch eine karitative Einrichtung stünden die Plätze möglicherweise schon Ende 2015 zur Verfügung.
Auch eine Ausweitung der Betreuungszeiten in den bestehenden Einrichtungen ist natürlich denkbar, wozu ebenfalls erste Gespräche mit freien Trägern der Kitas in Schöneiche geführt wurden.

Um den Bedarf der Betreuung in den Abendstunden und an den Wochenenden genauer zu ermitteln, bitten die Unabhängigen Bürger Schöneiche alle Eltern mit kleineren Kindern in unserer Gemeinde, an der Umfrage teilzunehmen: https://de.surveymonkey.com/s/KB5TSCG. In Papierform gibt es den Fragebogen an den Infoständen der Unabhängigen Bürger Schöneiche (in der Regel Freitagnachmittag und Samstagvormittag vor den großen Einzelhandelsgeschäften). Hier wird auch eine Umfrage für Senioren angeboten, der den innerörtlichen Mobilitätsbedarf noch ein Mal genau ermitteln soll, um im Nachgang das optimal passende Angebot vorschlagen und realisieren zu können.

Der Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt maximal fünf Minuten. Mit Hilfe der Ergebnisse werden die Unabhängigen Bürger Schöneiche sich für die Umsetzung der entsprechende Maßnahmen (zum Beispiel 24-Stunden-Kita und Ringbusverkehr) in Schöneiche einsetzen und die dazu erforderlichen Beschlussvorlagen so bald wie möglich in die neue Gemeindevertretung einbringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!