Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / freie Wähler als Dachorganisation der parteiunabhängigen Bürger weiter auf der Seiten der Bürger

 Nach dem von uns nachhaltig unterstützen Volksbegehren gegen einen übermäßigen Ausbau der Windkraft auf Kosten von Mensch und Natur helfen wir weiterhin lokalen und regionalen Initiativen in ganz Brandenburg die dieses Ziel verfolgen. Windkraft – Mensch und Natur zu einem fairen Ausgleich zu bringen. Deshalb stehen wir auch an der Seite Die Bürgerinitiative Mixdorf „Keine Windkraft im Schlaubetal“, die heute mit anderen Bürgerinitiativen der Region auf einer Kundgebung
vor dem Kleistforum Frankfurt (Oder) in der Zeit von 13.15 Uhr -14.15 Uhr aus Anlass der Regionalversammlung der Entscheidungsträger dem Bürgerwillen nachhaltig Ausdruck verleiht.

Immer größere Windkraftanlagen nah an uns Bürger oder gar mitten in den Wald und mitten in Landschaftsschutzgebiete oder Naturparke zu bauen ist die Perversion des Gedankens einer nachhaltigen und natur- sowie klimaverträglichen „Energiewende“. Statt alles in Einklang zu bringen und dauerhaft bestandskräftige Lösungen auch für Mensch und Natur zu entwickeln schießt die Landespolitik hier blindwütig über das Ziel weit hinaus und provoziert damit landauf landab Widerstand von uns Bürgern. Zudem tritt diese Politik ihre Natur- und Landschaftsschutzpolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte verwandelt selbst mit Füßen, indem sie hier den Naturpark Schlaubetal und andere naturbelassene Erholungsregionen mit touristischer Ausstrahlung und als Refugium des Artenschutzes in Brandenburg endgültig zur Industrielandschaft macht. Artenschutz, Flora Fauna Habitat Richtlinie der EU: „Was interessiert es noch, wenn das alles unserer Energiestrategie im Wege steht?“ so scheint das Motte der Landesregierung zu lauten.

Wie schon seit vielen Jahren um den Flughafen BER herum steht für BVB / Freie Wähler für die Gesundheit unserer Bürger entsprechend dem Grundgesetz (Recht auf körperliche Unversehrtheit!) an erster Stelle. Dort ist es der drohende Dauerfluglärm und der endlose Kampf für rund 26.000 Haushalte und noch viel mehr schwerstbetroffene Bürger um den ihnen laut Planfeststellungsbeschluss eigentlich zustehenden Schallschutz, um den sie der Flughafen mit Rückendeckung der Landesregierung seit Jahren zu prellen versucht, hier sind es die Gefahren der Dauerbelastung durch Infraschall durch die Windkraftanlagen für Menschen und auch Tiere.

Für BVB / Freie Wähler ist es deshalb weiterhin schockierend und inakzeptabel, dass fundierte Aspekte der Gesundheitsgefährdung der Bürger offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Leider zählen ja auch Einwendungen einer Vielzahl von Bürgern und Petitionen nichts, wenn es um die Exekutierung der „Energiestrategie“ des Landes geht. Nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von Bürgerbeteiligung und nach der gescheiterten Kreisgebietsreform nun endlich für die Bürger arbeiten zu wollen. Das war gestern!

Hier sehen wir also, wie ernst es die Landesregierung  aus SPD und Linkspartei damit meint das Ohr am Bürger zu haben und für uns Bürger zu arbeiten!

Wir sind gespannt wie das dann bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Sicherung der Daseinsvorsorge in der Fläche unseres Landes im Anschluss an die Enquete Kommission des Landtags aussehen wird. Weiter so mit der Schließung von Schulen und dem Ausdünnen der OPNV-Versorgung?