Fast jeder Schöneicher Bürger kennt es. Jedes Jahr im Herbst fallen die Blätter und die leidige Quälerei mit den Blättern auf dem Gehweg und der angrenzenden Straße beginnt von Neuem. Nach dem Willen der Gemeinde müssen wir Bürger auch die Blätter der zum Teil sehr großen Straßenbäume in unserer knappen Freizeit zusammenkehren und auch noch in kostenpflichtige Säcke verfüllen. Dies führt jedes Jahr wieder zu mehr oder weniger großem Unmut.
„Um einer gerechten und bürgerfreundlichen Lösung der Laubproblematik wenigstens ein wenig näher zu kommen, haben wir schon in den letzten Jahren beantragt wenigstens die Abgabe der Laubsäcke kostenlos zu machen.“ so Dr. Philip Zeschmann, Vorsitzender der Fraktion der unabhängigen Bürgervertreter in der Gemeindevertretung dazu. „Leider wird dies immer wieder mit dem Argument, dass dann unsere Bürger alle Blätter auch von den Bäumen aus ihrem Garten über die Gemeinde entsorgen würden, von den Parteienvertretern in der Gemeindevertretung und dem Bürgermeister abgewiesen. Ebenso führt dieses bürgerfeindliche Verhalten zu immer weiter steigendem Unverständnis bis zu deutlicher Empörung bei unseren Bürgern.“ so Zeschmanns Bericht von seinen aktuellen Rückmeldungen beim Unterschriften Sammeln für das Bürgerbegehren Gerechter Straßenausbau und die Volksinitiative „Straßenausbaubeiträge abschaffen!“. „Man hat mich sogar vielfach dazu aufgefordert doch auch zu diesem Thema endlich ein Bürgerbegehren durchzuführen.
In der Konsequenz hat nun die Fraktion der unabhängigen Bürgervertreter eine Beschlussvorlage mit dem Titel „Lösung für die immer wiederkehrende Laubproblematik“ eingebracht,
- Die Ausgabe der Laubsäcke an unsere Bürger wird kostenfrei gestellt. Sofort oder wenigstens mit dem aktuell zu beratenden Haushalt 2019 und eine kostengünstige Entsorgung wird angestrebt.
- In den Haushalt 2019 wird ein Posten für die Anschaffung eines Fahrzeugs für den Bauhof eingestellt, dass in der Lage ist die am Straßenrand zusammen geharkten Blätter einzusaugen (Beispiel Neuenhagen).
- Der Bauhof trifft alle Vorbereitungen (Flächenauswahl, bauliche Vorbereitung für eine Kompostierung) die anfallenden Blätter selbst zu kompostieren und den anfallenden Kompost für Pflege der Parkanlagen und Grünflächen zu verwenden. Darüber hinaus soll der Kompost zu Herstellungskosten an die Schöneicher Bürger abgegeben werden.
Dr. Philip Zeschmann
Neueste Kommentare