Parteienvertreter interessieren sich unisono nicht mehr für eine weiterführende Schule in Schöneiche

Am Dienstag Abend (08.09.2020) wurde die Uhr im Bildungsausschuss des Kreistags Oder-Spree um drei Jahre zurück gedreht.

Im Herbst 2017 war es in einem überparteilichen Kraftakt erstmals gelungen eine weiterführende Schule in und für Schöneiche in den Schulentwicklungsplan des Landkreises zu schreiben. Ein historischer Schritt für Schöneiche nach schon damals rund 15 Jahren Kampf der um eine weiterführende Schule in der drittgrößten Kommune im Landkreis Oder-Spree.

Zwischenzeitlich fand sich eine weiterführende Schule in und für Schöneiche auch in der mittelfristigen Investitionsliste des Landkreises wieder und am 3. April 2019 wurde der Beschluss „???“ vom Kreistag gefasst, dass sowohl in Erkner die Morus-Oberschule zu einer Gesamtschule ausgebaut als auch ein Gymnasium in Schöneiche erreichtet werden soll – allerdings gegen die Stimme des Landrats.

Im Nachgang wurde in Schöneiche ein Fläche für eine weiterführende Schule ausgewählt und die entsprechenden Planungen auf den Weg gebracht.

Zudem haben die Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen / Freien Wähler das Thema weiterführende Schule in und für Schöneiche zur Chefsache gemacht indem der Vorsitzende der Kreistagsfraktion und Schöneicher Abgeordnete Dr. Philip Zeschmann persönlich zusätzlich den Sitz im Bildungsausschuss des Kreistags übernahm, mit der erklärten Zielsetzung alles zu tun und der Kreisverwaltung regelmäßig auf die Finger zu schauen, damit diese Schule auch zeitnah Realität wird.

„Das ist nicht einfach wenn man schon im Kreisausschuss und im Finanz- und Haushaltsausschuss seit vielen Jahren aktiv ist und als Fraktionsvorsitzender auch koordinierende und konzeptionell vorausdenkende Funktionen wahrzunehmen hat. Bei mir kam dann noch dazu, dass ich mit dem 1. September 2019 als Abgeordneter in den Landtag Brandenburg gewählt wurde, was mit einer großen Verantwortung und auch sehr viel Arbeit verbunden ist, nimmt man diese Aufgabe für unsere Bürger richtig ernst. Aber nachdem ich mich bereits seit 2005 mit verschiedenen Initiativen und über viele Jahre sehr intensiv für eine weiterführende Schule in und für Schöneiche eingesetzt hatte, ist es für mich dafür auch an und über die Grenzen des möglichen zu gehen.“ So Philip Zeschmann zu seinem außergewöhnlichen (ehrenamtlichen) Einsatz.

Am 08.09.2020 nun der schwerste Rückschlag auf dem weg zu diesem Ziel in den letzten Jahren. Im Rahmen der Diskussion der Fortschreibung des Schulentwicklungsplans des Landkreises tilgt die Kreisverwaltung die mit dem 3. April 2019 mühsam errungene Aussage zu einem Bau einer weiterführenden Schule oder eines Gymnasiums für Schöneiche aus diesem Plan und schreibt nur noch das hinein, was bereits seit Herbst 2017 dort enthalten war: „Wenn die Kinderzahlen in Schöneiche weiter in ausreichendem Maße zunehmen kann dort ein Gymnasium errichtet werden.“

Die von Philip Zeschmann (BVB / Freie Wähler) gestellten Änderungsanträge mit dieser Fortschreibung des Schulentwicklungsplans nicht hinter die Beschlusslage des Kreistags zurück zu fallen wurde von allen anderen Mitgliedern des Bildungsausschusses und damit von allen Parteien einfach abgelehnt.

„Das ist eine Katastrophe für Schöneiche, die Schöneicher Schulkinder und deren Eltern. So nimmt man Ihnen und dem drittgrößten Ort in Oder-Spree jede realistische und zeitlich einigermaßen absehbare Perspektive auf eine weiterführende Schule nach mehr als 15 Jahren Kampf für dieses berechtigte Anliegen! Zudem verstößt die Kreisverwaltung mit Vorlage Fortschreibung des Schulentwicklungsplans wissentlich gegen die Beschlusslage des Kreistags, was Konsequenzen haben muss, da die Kreisverwaltung die Beschlüsse des Kreistags auszuführen und umzusetzen hat.“ so Philip Zeschmanns bestürzende Einschätzung der aktuellen Situation.

Aber er gehört nicht zu den Menschen die einfach so aufgeben und die Flinte ins Korn werfen wie es alle anderen Kreistagsabgeordnete der Parteien aus Schöneiche einfach sang und klang los taten. Er will weiter für Schöneiche, die Schöneicher Schulkinder und deren Eltern kämpfen und zusätzlich sein Gewicht und seine Möglichkeiten als einziger Landtagsabgeordneter aus Schöneiche in die Waagschale werfen.

Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Dr. Philip Zeschmann, MdL

Kreissprecher Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler

Vorsitzender der Kreistagsfraktion Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler in Landkreis Oder-Spree

Tel.: 0171 / 35 80 589