Zur Auftaktveranstaltung, am 27.4.2022 kam der Verleger und Autor Michael Hauke und stellte sein Buch „Wie schnell wir unsere Freiheit verloren. Eine besorgniserregende Chronologie“ vor:

Der zweite Veranstaltungsabend der Reihe fand am 23. Mai 2022 statt zum Thema „Verkehrschaos in der Region Erkner“ statt:

Der dritte Abend des „Offenen Ohres in Woltersdorf“, am 29. Juni trug den Titel „Trinkwasserversorgung in Gefahr?“ Im Zentrum stand die Situation um die Sicherungsmöglichkeiten für unserer Trinkwasserversorgung in der Region:

Zum vierten Veranstaltungsabend im Rahmen der Reihe „Offenes Ohr“ zum Thema „TESLA – Wie groß wird Giga noch? – Wo fing Giga an – wo hört Giga auf?“ wird am 22. September 2022 eingeladen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pressemitteilung

des Landtagsabgeordneten Dr. Philip Zeschmann – BVB / FREIE WÄHLER

Nachlese „Offenes Ohr in Woltersdorf“ zum Thema „Trinkwasserversorgung in Gefahr?

Nunmehr zum dritten Mal lud der Landtagsabgeordnete Dr. Philip Zeschmann (BVB/FREIE WÄHLER) zu seiner monatlichen Abendveranstaltung „Offenes Ohr in Woltersdorf“ ein und sie erfreute sich eines regen Zuspruches.

Nachdem er einen Einblick in seine diesbezügliche Arbeit im Landtag gegeben hatte und in Verbindung damit seine Zuversicht und Hoffnung äußerte, dass „nun hoffentlich und endlich Bewegung in das wichtige Thema der Wasserversorgung als zentralen Bereich der Daseinsvorsorge auch bei der Landesregierung kommt“, wurden von ihm die Maßnahmen zum Umgang mit der zunehmenden Wasserknappheit seitens des Wasserverbandes Strausberg Erkner (WSE) eingeordnet und Lösungsvorschläge zur Überwindung der Blockadesituation im Verbandsgebiet des Wasserverbandes dargestellt. Desweiteren erläuterte er die verschiedenen laufenden Anträge der Fraktion Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen /FREIE WÄHLER im Landtag, wie den Antrag zur „Qualifizierung der Gesamtwasserstrategie“, den Antrag zum „Gemeinsamen Wassermanagement mit Berlin“ der einstimmig in den Fachausschuss überweisen wurde, und die kommenden parlamentarischen Initiativen, wie Vorschläge zu den Änderungen am Landeswassergesetzes, die ganz besonders von kommunalen Versorgen gefordert werden.

Angesichts der sich auch in Zukunft klimawandelbedingt weiter entwickelnden Verschärfung der Wasserknappheit äußerte er aber auch die Notwendigkeit eines angepassten Nutzungsverhaltens aller Bürgerinnen und Bürger beispielsweise durch systematische und möglichst flächendeckende Nutzung von Regenwasser bei gleichzeitig zwingend notwendigem Handlungsbedarf seitens der Landesregierung, der Koalitionsparteien und den Fachgremien in Form einer Übernahme der Gesamtverantwortung für die mittel- bis langfristige Sicherung der Trinkwasserversorgung in Brandenburg und hinsichtlich eines aktiven über die Regionen hinweg ausgleichenden Wassermanagements.

Im Anschluss der Wasserthematik kamen auch Fragen zur Infrastruktur, zu Bildungs- und Ausbildungsfragen sowie zum Fachkräftemangel auf, für die sich die Besucherinnen und Besucher interessierten. Erneut wurde auch die Ansiedlung der Tesla-Fabrik in Grünheide mit den zahlreichen daraus resultierenden Problemen angesprochen und die vom Abgeordneten Philip Zeschmann vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten diskutiert und weitergedacht.

Nach einem langen, thematisch vielgestaltigen Abend geht das „Offene Ohr in Woltersdorf“ in eine Sommerpause und wird im August, voraussichtlich am Mittwoch, dem 24. August, erneut für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger da sein. Den inhaltlichen Schwerpunkt wird dann das Themenfeld rund um die Energieversorgung unserer Region unter dem Titel „Wie geht es weiter mit unserer Energieversorgung?“ bilden. Wir werden Sie an dieser Stelle vorab ausführlicher dazu informieren.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pressemitteilung

des Landtagsabgeordneten Dr. Philip Zeschmann – BVB / FREIE WÄHLER

Energiepolitischer Sprecher der Fraktion BVB/Freie Wähler im Landtag Brandenburg stellt Versorgungssicherheit an oberste Stelle und wirft der Bundes- und Landesregierung eine in der aktuellen Situation verantwortungslose Energiepolitik mit Scheuklappen vor

Im Rahmen seiner monatlichen Veranstaltung „Offenes Ohr“ in seinem Wahlkreisbüro in Woltersdorf hat der Landtagsabgeordnete Dr. Philip Zeschmann (BVB / FREIE WÄHLER) nicht nur über die Hintergründe und Probleme unserer Energieversorgung informiert, sondern auch die Ausrichtung der Energiepolitik der Bundes- und Landesregierung grundsätzlich kritisiert:

„Bundes- und Landesregierung haben sich mit ihrer einseitig ausgerichteten Energiepolitik des maximalen Ausbaus der Erneuerbaren Energien, und hier insbesondere der Windkraft, bei gleichzeitigem Ausstieg aus Atomkraft und Kohleverstromung, allein dem Ziel der Verringerung des Klimawandels verschrieben, darüber aber den Aspekt der Versorgungssicherheit für Mensch und Wirtschaft weitestgehend ausgeblendet.“ Im Winter nicht im Kalten und Dunkeln sitzen zu wollen sei das Eine. Die Frage des Erhalts unserer Wirtschaft, unserer Unternehmen und damit unserer Arbeitsplätze und unseres Wohlstands steht jedoch übergeordnet als riesiges Problem vor uns.

Es muss also mit Blick auf die Sicherung der Versorgungssicherheit mindestens über die drei nachfolgenden Maßnahmen umgesteuert werden:

  • AKW-Laufzeiten (bisher nur bis 31.12.22 geplant) mindestens über den Winter temporär verlängern
  • Die im letzten Jahr abgeschalteten AKWs reaktivieren und – sofern erforderlich – dafür neue Brennstäbe bestellen
  • Braunkohlekraftwerke in der Lausitz mindestens über den Winter temporär reaktivieren (dazu sind Sondergenehmigungen erforderlich)

Da das alles nicht erfolgt ist, hat Deutschland von Mai bis August diesen Jahres MEHR Erdgas für die Stromversorgung verbrannt als im Vorjahr! Das fehlt jetzt alles in unseren Speichern!

„In Zeiten dramatisch steigender Gas- und Strompreise und immer unsicherer werdender Lieferungen von Gas und Strom ist die Situation für die Bürgerinnen und Bürger besorgniserregend und vor allem für energieintensive und klein- und mittelständische Unternehmen bereits existenzbedrohend. Nicht nur hat Deutschland und damit auch Brandenburg schon seit Jahren die weltweit höchsten Strompreise und damit immer schlechtere Wettbewerbsbedingun­gen am Weltmarkt. Schlimmer noch, geben bereits immer mehr Unternehmen auf, weil sie täglich aufgrund der hohen Energiekosten nur noch Defizite produ­zieren. Und dies betrifft schon lange nicht mehr allein Fuhrunternehmen und Taxibetriebe, nein, Unternehmen aller Branchen gehen aufgrund der exorbitant gestiegenen Treibstoffkosten in die Knie.“

Was steht ihnen und uns allen im kommenden Winter bevor und wie können wir große Katastrophen noch verhindern?

Diese Fragen und Probleme beschäftigen den Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitiker intensiv. Wie schon in der vorherigen Veranstaltung des „Offenen Ohres in Woltersdorf“ Ende Juni (zu den Gefahren unserer regionalen Trinkwasserversorgung) traf er mit seiner letzten Veranstaltung zu der brisanten Frage „Wie geht es weiter mit unserer Energieversorgung?“ den Nerv der Zeit.

Zeschmann erläuterte die Probleme des Energiesektors in Brandenburg und bundesweit, zeigte die Ursachen auf und legte bevorstehende Szenarien und Aussichten dar. Er ging auf die Maßnahmen und Versäumnisse von Bundes- und Landesregierung ein und erläuterte welche grundlegenden Veränderun­gen bei der Energiepolitik der Bundes- und Landesregierung notwendig sind:

  • Technologieoffener Wettbewerb statt Staatsvorgaben
  • Emissionsrechtehandel statt EEG-Planwirtschaft
  • Planungen für die Zukunft mit aktuellen Preisen und Wirkungsgraden
  • Masseneinsatz neuer Technologien erst nach finanzieller Marktreife
  • Ausbau von Photovoltaik auf vorhandenen Dachflächen und abgeschlossenen Tagebauen in Brandenburg auf 10.000 MW
  • Biogas als Energiereserve zwischen zu speichern und bei Dunkelflauten zu verstromen
  • Wärmespeicher als Energiezwischenspeicher und Abwärme effizienter zu nutzen

Schließlich ging es um die Lösungsansätze, die seitens der BVB/FREIEN WÄHLER-Fraktion im Potsdamer Landtag schon in der Vergangenheit erarbeitet und dort eingebracht wurden und welche Wege und Vorschläge auch weiterhin mit Nachdruck dort diskutiert werden sollen:

  1. Das eigene und durchgerechnete Energiekonzept der BVB/FW vom Oktober 2021
  2. Das Kreditprogramm Photovoltaik auf Kommunalen Dächern (Sept. 20)
  3. Der Kriterienkatalog für Freiflächen-Photovoltaik (Nov 20)
  4. Ausgeförderte Photovoltaikanlagen erhalten (Nov. 20)
  5. Kleingülleanlagen zur Energiegewinnung erhalten und systematisch nutzen (Nov. 20)
  6. Biogas aus Klärschlamm fördern und systematisch nutzen (Feb. 21)
  7. Wärme aus Abwasser für Nah-/Fernwärme nutzen (Feb. 21)
  8. Potential für Strömungskraftwerke in Flüssen prüfen (März 21)
  9. Photovoltaik auf ehemaligen Tagebauflächen ermöglichen (Jan. 22)
  10. Technologieoffene Ausschreibungen bei Erneuerbaren Energien, um Strom so preiswert wie möglich produzieren zu können (März 22)
  11. Sicherheitsbereitschaft der Braunkohleblöcke verlängern (März 22)

Um unsere Energieversorgung zu diversifizieren und damit die Versorgungssicherheit abzusichern werden BVB/FREIE WÄHLER für diese Wege auch weiterhin mit größtem Nachdruck werben, um zu dem notwendigen Umdenken in der Energiepolitik zu kommen!

Zudem führt die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion im Landtag derzeit in ganz Brandenburg eine Info-Tour zur Energiepolitik mit all diesen Themen durch, um aufzuklären und auch, um übertriebene Befürchtungen zu zerstreuen. Der Energiepolitische Sprecher Dr. Zeschmann und seine Kollegen geben auch Hinweise, was jeder Einzelne tun kann; sie präsentieren Lösungsvorschläge der Fraktion, beantworten natürlich auch Fragen und nehmen die Anregungen und Vorschläge der Zuhörer auf.

Info-Tour-Termine:

  • 26.8. Brandenburg/Havel, 18:30 Uhr (Gelber Salon, Ritterstraße 69)
  • 2.9. Schwedt/Oder, 18:30 Uhr (MehrGenerationenHaus, Bahnhofstraße 11b)
  • 5.9. Perleberg, 18:30 Uhr (Kulturkombinat, Am Hohen Ende 25)
  • 7.9. Oranienburg, 18:30 Uhr (Oranienwerk, Kremmener Straße 43)
  • 12.9. Senftenberg, 18:30 Uhr (Bürgerhaus Wendische Kirche, Baderstr. 10)
  • 19.9. Spremberg, 18:30 Uhr (MGZ Bergschlösschen, Bergstraße 11)
  • 26.9. KönigsWusterhausen, 18:30 Uhr (Hotel Sophienhof, Kirchstraße 3-4 )
  • 27.9. Bernau, 18:30 Uhr (Grundschule am Blumenhag, Zepernicker Chaussee 24)
  • 4.10. Ludwigsfelde, 18:30 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
  • 6.10. BadBelzig, 18:30 Uhr (Ratssaal im Bürgerhaus, Marktplatz 1-3)
  • 17.10. Rüdersdorf, 18:30 Uhr (Museums und Kultur Rüdersdorf, Kalkberger Platz 31 )
  • 20.10. Fürstenwalde, 18:30 Uhr (Fürstenwalder Hof, Gartenstraße 40-42)

Der nächste Veranstaltungsabend „Offenes Ohr“ im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Dr. Zeschmann in Woltersdorf, Köpenicker Str. 73, findet am 22. September voraussichtlich zum aktuellen Stand der Tesla-Ansiedlung statt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Übersicht mit Informationen und Pressemitteilungen zu den Veranstaltungen wird kontinuierlich fortgeführt.