Seit 2019 wurde ein Probebetrieb auf der Regionalbahnstrecke 63, der sogenannten „Schorfheidebahn“, eingerichtet. BVB/Freie Wähler fordern nun, diesen Probebetrieb zu verlängern, um belastbare Zahlen über die Nutzung der Strecke zu erhalten. Die SPD spricht sich für einen langfristigen Regelbetrieb und Sanierung der Bahnstrecke aus, hält einen weiteren Probebetrieb aber nicht für notwendig. Laut AfD sei die Nachfrage mit rund 200 Fahrgästen an Werktagen gegeben, um einen Weiterbetrieb und eine Instandsetzung der Bahnstrecke einzurichten. Dem widerspricht die CDU, da der Probebetrieb an das Erfolgskriterium von mindestens 300 Fahrgästen pro Tag geknüpft gewesen sei. Die Linke sieht in der Strecke höheres Potential und stellt einen eigenen Entschließungsantrag. Ursache für die geringe Nutzung sei der „schlechte Zustand der Infrastruktur“, die man jedoch im laufenden Betrieb erneuern könne. Auch die Grünen wünschen sich eine Perspektive für die Bahnstrecke, die durch Trassensanierung möglich wäre. Beide Anträge werden abgelehnt.

Begründung zum Antrag „Probebetrieb der Regionalbahn 63 bis Ende 2023 verlängern“: