Der Landtag nimmt den Bericht der Landesregierung „Arbeitsmarkt in Brandenburg“ auf die Große Anfrage 12 der Koalition aus CDU, Grünen und SPD zur Kenntnis. Die Parlamentsfraktionen nutzen die Debatte für einen generellen Schlagabtausch über die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik des Landes. Dabei stellen die Koalitionsfraktionen die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in den letzten Jahren in den Mittelpunkt. Die AfD kritisiert dagegen, dass sich an der Lage von Langzeitarbeitslosen kaum etwas ändere. Die Linke gibt zu Bedenken, dass Brandenburg immer noch einen der größten Niedriglohnsektoren in der Bundesrepublik habe. BVB/FreieWähler betonen, die von der Koalition angeführten positiven Arbeitsmarktzahlen seien Zahlen der Vergangenheit, die einer bereits anlaufenden Insolvenzwelle in Folge von Energiekrise und Inflation zum Opfer gefallen seien.

Redebeitrag in der Debatte über die Antwort der Landesregierung „Arbeitsmarkt in Brandenburg“ auf die Große Anfrage 12 der Koalitionsfraktionen: