Unser Antrag fordert dazu auf, in Brandenburg ein „ganzjährig gültiges, einheitlich kostenloses Schülerticket“ einzuführen. Dazu äußert die SPD-Fraktion, dass die Beförderung der Schulkinder zur Aufgabe der jeweiligen Landkreise gehöre und diese auch finanziell entsprechend ausgestattet seien. Die CDU-Fraktion sieht keine zusätzlichen finanziellen Spielräume um ein derartiges Vorhaben umsetzen zu können. Dagegen wird von der AfD-Fraktion mit einem Entschließungsantrag die Einführung eines kostenlosen Schülertickets gefordert, der den gesamten Bereich des VBB abdecken sollte. Die Fraktion Die Grünen werben ihrerseits in den Landkreisen für das Deutschlandtickets für Schüler und dessen. Die Landesregierung schließlich sieht die Zuständigkeit der Landkreise gegeben. Beide Anträge werden abgelehnt.

Mein Redebeitrag zum Antrag der BVB/Freie Wähler „Ganzjährig gültiges, einheitlich kostenloses Schülerticket für Brandenburg“:

 

Meine Kurzintervention in der Debatte zum Antrag vs. Sebastian Rüter (SPD) :

 

Mein abschließender Redebeitrag zum Antrag „Ganzjährig gültiges, einheitlich kostenloses Schülerticket für Brandenburg“ sowie zum AfD-Entschließungsantrag: